Project Description

NDR Library

The NDR is the third largest broadcaster of the ARD and also participates in the Community programme of the first German television with 17.6%. The NDR also includes eight radio programmes, which are to be received around the clock in the four federal states of Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Lower Saxony and Schleswig Holstein.

 

Project

The search as a keyfeature

The key feature of our Concept development and the Web Design is the search. Because the overwhelming majority of media libraries users are looking for certain content. That is why we have also put the search at the centre of attention. The second important feature of media libraries is the stage. Here we offer the sender the opportunity to become editorial and to give the desired attention to certain programmes. With large Previewbildern, the stage can give the desired attention to the content. These are the two entry possibilities that we offer the user and which are always based on the same premise: Content is king – everything depends on the content.

The Navigator

However, our search can be more than any known input field. That's why we call it the navigator. The navigator works on the same principle wherever we are in the library. It is intuitively understood and can therefore be applied immediately and easily. We have deliberately adapted its functionality to the mobile OS X gesture control. This is due to the fact that touchscreen devices are becoming the leading medium. If the navigator is activated, we offer the user three ways to use it: he can search selectively, he can browse and he can access the content that is currently being sent live. In the targeted search we offer him again, depending on the preference, to get various possibilities to the desired content (by Classic keyword search, alphabetical, calendar, thematic, via the transmitter etc.). Our offer looks similar when browsing (chronologically, by popularity, recommendations, etc.).

Through a movement known from the iphone world, we now offer more possibilities to narrow the results, depending on the selection of the search method. The input field moves to the left, sets itself over the stage and allows the user to always make his new selection in the same place on the screen. In the third, the search results are presented in different presentation possibilities.

The new player of the NDR Media Library

The new player of the NDR Media Library has also been redesigned and designed. This applies both to the player included in the library and to the satellite players on the regular NDR page. The buttons are divided into two categories: basic functions (play/Pause, info about the Post) and professional tool (settings, help, volume, light off, full screen). As soon as you have pressed the info button, you will get an overlay to all other important functions: links to the post, external links, wishlist, download, recommend etc. If the player is integrated into a programme or theme page, the functions are retained, but the navigator is reduced to the relevant content.

In a second step, we have designed personalization options, but they should be worked out later.

Animation for clarity

Our design follows a number of clear guidelines. All elements are optimized to the existing grid of the NDR.de side, so that the fixed toothing with the mother side can be easily implemented. Not only in the conception but also in the surface design, we have accepted and taken into account the medium-term touch devices as groundbreaking and decisive. In particular, the Navigator 1 to 1 can also be applied to mobile devices. Animations are generally not used for jewellery or sensationalism but always serve to clarify the function or navigation. The surface must be attractive, correspond to the image and the user group of the NDR and must not play in the foreground. Everything has to adapt to the design of the other NDR Internet presence. However, the library and media libraries must be immediately recognizable and visible as such. The design and content is always expandable and adaptable and therefore sustainable.

Our task

We were commissioned to develop a terminal-independent and sustainable expandable Design for the frontend of the new NDR library. The customer also wanted accessibility and improved integration into the page ndr.de and its subpages.

It was intended to create an interface that is both creative and functional, but at the same time to take into account the existing CI guidelines of the NDR. One big challenge was the large amount of content that was to be arranged clearly – on the other hand the integration of the library into existing NDR subpages with a rigid grid. The player should also be revised and integrated into the library as functional as possible. In a later step, the existing grid is to be converted into a responsive layout.

 

Target audience

The online offer is visited above average by internet users, who also belong to the listeners and regular viewers of the NDR programmes on radio and television. In the NDR area, the share of Internet users in all decades to 50-59 is over 75 percent, with the 14-to 19-year-olds the share is close to 100 percent and the use of the over 60-year-olds is also increasing.

• NDR Mediathek
NDR Mediathek2017-02-21T18:03:09+00:00

Project Description

NDR Mediathek

Der NDR ist die drittgrößte Rundfunkanstalt der ARD und beteiligt sich darüber hinaus mit 17,6 % am Gemeinschaftsprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens. Außerdem gehören zum NDR acht Radioprogramme, die in den vier Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig Holstein rund um die Uhr zu empfangen sind.

 

Projekt

Die Suche als Keyfeature

Das Key-Feature unserer Konzeption und des Webdesigns ist die Suche. Denn die überwältigende Mehrheit der Mediathekennutzer sucht bestimmte Inhalte. Deshalb haben wir die Suche auch in den Mittelpunkt gestellt. Das zweite wichtige Feature von Mediatheken ist die Bühne. Hier bieten wir dem Sender die Möglichkeit redaktionell tätig zu werden und bestimmten Sendungen die gewünschte Aufmerksamkeit zu verschaffen. Mit großen Previewbildern kann die Bühne den Inhalten die gewünschte Aufmerksamkeit verleihen. Dies sind die beiden Einstiegsmöglichkeiten, die wir dem User bieten und die immer derselben Prämisse zugrunde liegen: Content is king – alles richtet sich nach den Inhalten.

Der Navigator

Unsere Suche kann allerdings mehr als das jedem bekannte Eingabefeld. Deshalb nennen wir sie auch den „Navigator“. Der Navigator funktioniert nach dem immer gleichen Prinzip, egal wo wir uns in der Mediathek befinden. Er wird intuitiv verstanden und kann somit sofort und leicht angewandt werden. Seine Funktionsweise haben wir bewusst an die mobile OS X Gestensteuerung angelehnt. Dies beruht auf der Tatsache, dass Touchscreen-Devices immer mehr zum Leitmedium werden. Ist der Navigator aktiviert bieten wir dem User drei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Er kann gezielt suchen, er kann stöbern und er kann die Inhalte aufrufen, die gerade live gesendet werden. In der gezielten Suche bieten wir ihm wieder, je nach Vorliebe, unterschiedlichste Möglichkeiten zu den gewünschten Inhalten zu gelangen (per klassischer Stichwortsuche, alphabetisch, kalendarisch, thematisch, über den Sender etc.). Ähnlich sieht unser Angebot beim Stöbern aus (chronologisch, nach Beliebtheit, Empfehlungen etc.).

Über eine aus der iPhone Welt bekannten Bewegung bieten wir nun, je nach Auswahl der Suchmethode weitere Möglichkeiten, die Ergebnisse einzugrenzen. Dabei fährt das Eingabefeld nach links, legt sich über die Bühne und ermöglicht dem User, seine neue Auswahl immer an derselben Stelle zu auf dem Screen zu treffen. In der Dritten werden dann die Suchergebnisse in verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten präsentiert.

Der neue Player der NDR Mediathek

Auch der neue Player der NDR Mediathek wurde neu konzipiert und gestaltet. Dies gilt sowohl für den in der Mediathek eingebunden Player als auch für die Satelliten-Player auf der regulären NDR Seite. Die Button gliedern sich dabei in zwei Rubriken: Basic Funktionen (Abspielen / Pause, Infos über den Beitrag) und Profi-Tool (Einstellungen, Hilfe, Lautstärke, Licht aus, Full Screen). Sobald man die Info-Taste betätigt hat, kommt man über ein Overlay zu allen weiteren wichtigen Funktionen: Links zum Beitrag, externe Links, Merkliste, Download, Empfehlen etc. Ist der Player in eine Sendungs- oder Themenseite integriert, werden die Funktionen beibehalten, der Navigator aber auf die relevanten Inhalte reduziert.

In einem zweiten Schritt haben wir Möglichkeiten der Personalisierung konzipiert, die aber erst später ausgearbeitet werden sollten.

Animation zur Verdeutlichung

Unsere Gestaltung folgt dabei einigen klaren Richtlinien. Alle Elemente sind auf das bestehende Raster der NDR.de Seite hin optimiert, so dass die feste Verzahnung mit der Mutterseite problemlos umgesetzt werden kann. Nicht nur in der Konzeption sondern auch in der Oberflächengestaltung haben wir die mittelfristigen Touch-Devices als wegweisend und ausschlaggebend akzeptiert und berücksichtigt. So kann besonders der Navigator 1 zu 1 auch auf mobilen Devices übernommen werden. Animationen werden generell nicht zum Schmuck oder zur Effekthascherei eingesetzt sondern dienen immer der Verdeutlichung der Funktion oder Navigation. Die Oberfläche muss attraktiv sein, dem Image und der Usergruppe des NDR entsprechen und darf sich nicht in den Vordergrund spielen. Alles muss sich der Gestaltung der sonstigen NDR Internetpräsenz anpassen. Dennoch muss die Mediathek und Mediathekeninhalte sofort als solche erkennbar sein und auffallen. Dabei bleibt die Gestaltung und der Inhalt immer erweiter- und anpassbar und somit nachhaltig.

Aufgabe

Wir wurden damit beauftragt, ein Endgeräte-unabhängiges und nachhaltig erweiterbares Design für das Frontend der neuen NDR Mediathek zu entwickeln. Ebenfalls wurde vom Kunden Barrierefreiheit gewünscht und eine bessere Einbindung in die Seite ndr.de und ihre Subseiten.

Es sollte ein gestalterisch wie funktional neuartiges Interface geschaffen, aber gleichzeitig die bestehenden CI-Richtlinien des NDR berücksichtigt werden. Eine große Herausforderung stellte einerseits die große Menge an Content dar, die es galt übersichtlich zu ordnen – andererseits die Einbindung der Mediathek in bestehende NDR-Subseiten mit einem starren Raster. Auch der Player sollte überarbeitet und in die Mediathek so funktional wie möglich integriert werden. In einem späteren Schritt soll das existierende Raster in ein responsives Layout umgewandelt werden.

 

Zielgruppe

Das Onlineangebot wird überdurchschnittlich stark von Internetnutzern besucht, die auch zu den Stammhörern und Stammzuschauern der NDR Programme in Radio und Fernsehen gehören. Im NDR Gebiet liegt der Anteil der Internetnutzer in allen Dekaden bis 50-59 bei über 75 Prozent, bei den 14- bis 19-Jährigen liegt der Anteil nahe 100 Prozent und auch bei den über 60-Jährigen steigt die Nutzung.

☝️ Wir verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

Datenschutzerklärung

Okay