Logogestaltung im minutentakt2018-05-07T14:34:30+00:00

Project Description

Loogogestaltung als Fullservicepartner von tape.tv

tape.tv ist Musikfernsehen im digitalen Zeitalter: persönlich, anfaßbar und innovativ. Gemein ist allen Produkten: Das Ergebnis muss immer Spaß machen, zum weich gefassten tape.tv-Look passen, das jeweilige Thema eindeutig repräsentieren oder einfach nur knallen. Vom redaktionellen Vollprogramm zum personalisierten Musikfernsehen auf einen Klick, bietet tape.tv jedem Zuschauer sein Musikfernsehen: passend zu jeder Lebenslage und immer so, wie er es mag.

tape tv logo motion id - Logogestaltung im minutentakt

Tape.tv – Motion ID

Es sollte eine Motion-ID entwickelt werden, die für Tape.tv als Sender steht und die Kernbotschaft der Marke transportiert, dabei Spaß bringt und dynamisch ist.

Damit wird jeglicher Content von tape.tv auf allen Kanälen gebrandet – sozusagen das visuelle Tag, damit jeder sofort erkennt, dass es sich um tape.tv handelt, egal ob auf Youtube, Facebook oder dem Sender selber.

er tape.tv schon mal gesehen hat, kennt sie, egal ob auf Youtube oder anderen Videoplattformen und natürlich auch bei tape.tv selber, ist diese prägnante Motion-ID das „Aushängeschild“ von tape.tv.

Branding ist die Kernaufgabe und das möglichst prägnant, klar und schnell, ohne auf die wichtigsten Botschaften verzichten zu müssen. Genau das haben wir mit dieser kurzen, auf den Punkt gebrachten Motion-ID realisiert.

Hierzu beschränkten wir uns bewusst auf wenige Elemente, die dadurch noch wirkungsvoller zur Geltung kommen und beim Zuschauer einen starken Markenauftritt hinterlassen.

Mehr Informationen zur Animation

tape tv live logo - Logogestaltung im minutentakt

Tape live

Es sollte ein Logo entwickelt werden, das keine popkulturelle Sparte vorgibt, trotzdem Pop in vielen Facetten transportiert, Spaß bringt und dynamisch ist.

tape.tv Live ist ein tape.tv-eigenes TV Format, das live Konzerte bekannter und weniger bekannter Bands, exklusiv für tape.tv featuret.

Auch hier diente ein Band – das Tape – als Vorlage und Ideengeber. Dynamisch, kantig, elegant, eigen und sofort wiedererkennbar bildet ein Band die Buchstaben „Live“. Eine gewisse Räumlichkeit betont dabei das Reale und die Farbwahl lässt Assoziationen mit der Lightshow eines Bandauftritts zu.

Zuerst war tape.tv Live als Dachmarke für alle Live Formate bei tape.tv angedacht und deshalb als einziges Logo farbig angelegt. Im Laufe der Zeit hat sich tape.tv Live dann aber doch als eigenes Format durchgesetzt. Auch für „Live“ hat Goldener Westen die Logo-Animation produziert.

Mehr Informationen zur Animation

tape tv on tape - Logogestaltung im minutentakt

Tape.tv – On Tape

On Tape ist tape.tv’s Plattform für Live Konzerte im kleinen, exklusiven, hauseigenen Rahmen und einer aufwändigen Einbindung von Social Media Interaktionsmöglichkeiten. Über die reine Präsentation von Konzerten hat On Tape einen großen Anteil an Interview und Showelementen. Dafür sollte ein Logo entwickelt werden, das gleichzeitig in seiner Animation auch als Opener dienen kann.

On Tape ist für alle, die auf Live Konzerte im tape.tv Umfeld stehen: Von Rock über Indie zu Hip-Hop kann hier alles passieren.

Dass das Tape – das Band – als tragendes Motiv auftauchen sollte war klar: tape.tv, On Tape… Allerdings sollte das Logo nicht zu verspielt werden. Eine saubere genreübergreifende Lösung war gefragt, die alle möglichen live gespielten Musikstile passend repräsentieren konnte. Deshalb haben wir einen sehr klaren, geometrischen Entwurf entwickelt, der schon in seiner Konzeption die Intro-Animation mit eingeplant hatte. Darüber hinaus musste der „Social-Aspekt“ und verschiedene Interaktionsmöglichkeiten per Facebook und Twitter mit eingeplant und später von uns auch im On Tape Channel umgesetzt werden. So wurde die Logogestaltung von „On Tape“ immer komplexer und zur Vorlage für viele weitere Elemente.
On Tape läuft mittlerweile nicht nur auf tape.tv sondern auch bei ZDF Kultur. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg.

Schauen Sie sich doch auch die Intro-Animation und den Channel an.

Mehr Information zur Animation 

tape tv auf den daechern logo - Logogestaltung im minutentakt

Auf den Dächern

Es sollte ein Logo für die tape.tv Akustik Sendung „Auf den Dächern” entwickelt werden. Die Konzerte finden immer auf verschiedenen Dächern in unterschiedlichen Städten statt und haben dadurch immer eine ganz besondere, romantische, urbane und doch freie und irgendwie roughe und dennoch sensible Stimmung.

Zielgruppe von „Auf den Dächern” sind, wie immer bei tape.tv, alle Fans von Popkultur und Musik.

Das Logo von „Auf den Dächern“ sollte in erster Linie die besondere Location der Akustik-Live-Konzerte transportieren. Daher haben wir uns dafür entschieden aus den Worten eine Dächerlandschaft zu formen. Um diese zu verdeutlichen und noch eindeutiger zu betonen, haben wir einige Logo-untypische, dekorative Elemente wie Antennen verwendet. Ein Störer weißt auf die Stadt hin, in der das jeweilige Konzert stattfindet. Dank des großen Erfolges von „Auf den Dächern“ präsentierte tape.tv zur Popkomm ein Sonderformat dieser Reihe: „Auf den Dächern Festival“. Die einmalige Veranstaltung fand auf dem Dach des stillgelegten Flughafens Tempelhof – dem Popkomm Hauptgelände – statt.
tape tv tape secret - Logogestaltung im minutentakt

Tape Secret

Es sollte ein Logo für „Tape Secret” entwickelt werden. Tape Secret ist ein Sonderformat von tape.tv, das Konzerte und Events an Orten im öffentlichen Raum präsentiert. Diese sind unangekündigt und „secret”.

Zielgruppe von „Tape Secret” sind wie immer bei tape.tv, alle Fans von Popkultur und Musik.

Auch hier diente wieder das Band – das Tape – als Grundlage und Inspiration. In diesem Falle aber handelt es sich um ein Absperrband. Diese Absperrband mit dem Aufdruck „Secret“ in den Signal- und Warnfarben Schwarz/Gelb wird dazu verwendet, den Ort an dem das geheime Konzert stattfindet abzusperren. So wird Aufmerksamkeit geschaffen, ohne etwas zu verraten. Wenn ein Ort im öffentlichen Raum als „Secret“ – also geheim – markiert wurde, ruft er automatisch die Aufmerksamkeit der Menschen hervor. Jeder ist an Geheimnissen interessiert, egal welcher Art sie auch sein mögen. Diese Grundidee haben wir aufgegriffen und das „tv“ des tape.tv-Logos mit dem beschriebenen Klebeband verdeckt. Wie wir finden: Sehr einfach und treffend. Gerade diese einfachen Ideen, die so gut und genau auf den Punkt kommen, bringen uns besonders Spaß.

tape.media

tape tv tape media - Logogestaltung im minutentakt
tape tv TNSH - Logogestaltung im minutentakt
tape tv treppe hoch logo - Logogestaltung im minutentakt

Treppe Hoch

Treppe Hoch ist ein weiteres tape.tv-eigenes Live Format, das auf dem Dachboden der tape.tv-Studios in Weißensee produziert und aufgenommen wird. Es wurde ein Logo gesucht, das den intimen Rahmen dieser Show unterstützt.

tape.tv Treppe Hoch ist ein tape.tv-eigenes TV Format, das live Konzerte bekannter und weniger bekannter Bands, exklusiv für tape.tv featuret. Dieses Format ist ein Kooperationsprojekt mit Debitel.isten.

Treppe Hoch – die Mobilcom / Debitel Dachbodenkonzerte in Kooperation mit Mobilcom / Debitel hat tape.tv ein weiteres Sonderformat für live Konzerte geschaffen. Unser Logo bleibt dabei sehr nah am Namen. Der Dachboden ist unser Thema. Durch eine Verniedlichung der Konzertlocation wirkt das ganze noch intimer, noch privater und wirkt für den Fan noch näher dran. Farblich richtet sich das Logo nach dem Kooperationspartner, Partner und Sponsor.

Tonfilm

tape tv tonfilm logo - Logogestaltung im minutentakt

Sechs Kurze – sechs Fragen

tape tv 6 kurze 6 fragen - Logogestaltung im minutentakt

TNSH – The night starts here

TNSH ist ein DJ-basiertes Programm auf tape.tv, das im Zweiwochenrhythmus bekannten Die eine Plattform bietet, mit einem Set ihre Fans – und alle die sich auf den Clubbesuch am Wochenende freuen – auf die Nacht einzustimmen. „The night starts here” eben… Wir sollten das Logo entwickeln.

Vom redaktionellen Vollprogramm zum personalisierten Musikfernsehen auf einem Klick, bietet tape.tv jedem Zuschauer sein Musikfernsehen: passend zu jeder Lebenslage und immer so, wie er es mag. TNSH – The night starts here – richtet sich vor allem an Freunde der elektronischen Clubmusik.

The night starts here -TNSH – ist ein neues Format von tape.tv, das sich voll und ganz dem DJ widmet. Hier können alle zwei Wochen freitags alle Freunde des Ausgehens schon zwischen 9 und 11 Uhr abends in Stimmung kommen und zwei Stunden lang Sets von hochklassigen DJs live in ihre Vorglühstuben übertragen. tape.tv hat für TNSH einen eigenen Raum in der ehemaligen australischen Botschaft in Berlin-Pankow ausbauen lassen. Das Design erinnert an eine Welle, die aus einzelnen Holzbrettern zusammengebaut ist. Dieses außergewöhnliche Set Design diente als Grundlage für unser Logo.

Der wichtigste Aspekt hierbei, dass das Logo nicht in Konkurrenz zum auffälligen Set Design treten sollte. Wir haben uns daher für eine einfache, klare und sehr saubere Wortmarke bestehend aus den vier Anfangsbuchstaben entschieden: TNSH. Diese wurden noch mit der abstrakt angedeuteten Welle des Sets erweitert. Durch diese Reduktion und die Abkürzung gewinnt der Name an Kraft und das Logo an Prägnanz. So kann es ähnlich wie ein klassisches Bandlogo eingesetzt werden und ggf. später auch groß auf T-Shirts gedruckt werden und seine volle Kraft entfalten.

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Paris

Datenschutzerklärung

Okay