Project Description

Transitions with System

Our mission

Over two years, the participants in the study have been working to improve the situation of socially disadvantaged young people.

A 100seitige study with an infographic as the core element came out. Our task was to explain the results of this work in the shortest possible time, to charge emotionally and to demonstrate with examples.

Tracks & Fields

The Bertelsmann Foundation is committed to the common good in the tradition of its founder Reinhard Mohn. The "Transitions with System" initiative aims to improve the perspectives of young people without a training place and to make structural decisions so that every young person can get a training place.

"Transitions with System" is a study that was developed in cooperation with Ministries of culture and Labour in various federal states, as well as the Federal Employment Agency.

Our target audience

Those responsible for politics, administration and associations, i.e. all those involved in improving the situation of disadvantaged young people.

The situation of young people without a training place

In about eight minutes we tell the stories of the two young people Lisa and Stefan, who have landed in the transitional system as a substitute for many after school and do not really progress. They both want a training place, but instead bridge the time in different measures, which only partly help them. One of the most important results of the study is that there are many good measures, but unfortunately they do not systematically lead to a goal or build on one another. Thus, the transition system is a patchwork without a clear objective direction.

Facts and a new orientation

On the second narrative level – the animation – we explain the transition system more precisely and on the other hand we illustrate how exactly the transition system should be "transitions with system". Since the infographic of the initiative is the core of the whole, it could not be changed, but had to be declared 1 to 1. Also, an important part of this film was not only explaining the concept, but also calling and representing all the agencies, initiatives and ministries involved, so that they could be at the event to publish the study in April 2011 in Berlin also appreciated.

Perspectives

Last but not least, it should be hoped that with the help of this study, it will be possible to implement sensible approaches which not only offer real prospects for those seeking training, but also the many, many companies that are struggling to reach Qualified employees.

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');ga('create', 'UA-4684338-1', 'auto'); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview');
IMAGEFILM: Übergänge mit System2017-03-07T13:46:41+00:00

Project Description

Übergänge mit System

Unsere Aufgabe

Über zwei Jahre haben die Beteiligten der Studie daran gearbeitet, die Situation sozial benachteiligter Jugendlicher zu verbessern.

Herausgekommen ist eine über 100seitige Studie mit einer Infografik als Kernelement. Unsere Aufgabe war es, die Ergebnisse dieser Arbeit in möglichst kurzer Zeit zu erklären, emotional aufzuladen und mit Beispielen zu Belegen.

Tracks & Fields

Die BERTELSMANN STIFTUNG engagiert sich in der Tradition ihres Gründers Reinhard Mohn für das Gemeinwohl. Die Initiative “Übergänge mit System” hat es sich zum Ziel gemacht, die Perspektiven von Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz zu verbessern und strukturell so die Weichen zu stellen, dass jeder Jugendliche einen Ausbildungsplatz bekommen kann.

“Übergänge mit System” ist eine Studie, die in Zusammenarbeit mit Kultus- und Arbeitsministerien verschiedener Bundesländer, sowie der Bundesagentur für Arbeit entstanden ist.

Unsere Zielgruppe

Verantwortliche aus der Politik, Verwaltung und Verbänden, also alle, die sich mit der Verbesserung der Situation von benachteiligten Jugendlichen beschäftigen.

Die Situation der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz

In ca. acht Minuten erzählen wir die Geschichten der beiden Jugendlichen Lisa und Stefan, die als Stellvertreter für Viele nach der Schule im Übergangssystem gelandet sind und nicht so richtig weiterkommen. Beide wollen unbedingt einen Ausbildungsplatz, überbrücken die Zeit aber stattdessen in unterschiedlichen Maßnahmen, die ihnen nur bedingt weiterhelfen. Eines der wichtigsten Ergebnisse der Studie ist, dass es viele gute Maßnahmen gibt, diese aber leider nicht systematisch zu einem Ziel führen oder aufeinander aufbauen. So ist das Übergangssystem ein Flickenteppich ohne klare Zielrichtung.

Fakten und eine neue Ausrichtung

Auf der zweiten Erzählebene – der Animation – erklären wir zum einen das Übergangssystem genauer und andererseits verdeutlichen wir, wie genau aus dem Übergangssystem „Übergänge mit System“ werden sollen. Da die Infografik der Innitiative das Kernstück des Ganzen ist, durfte sie auch nicht verändert werden, sondern musste 1 zu 1 so erklärt werden. Auch war ein wichtiger Bestandteil dieses Filmes nicht nur das Erklären des Konzeptes, sondern auch das nennen und repräsentieren aller Beteiligten Agenturen, Initiativen und Ministerien, so dass sie sich auf der Veranstaltung zur Veröffentlichung der Studie im April 2011 in Berlin auch gewürdigt sehen.

Perspektiven

Zu guter Letzt sollte allen Beteiligten Hoffnung gemacht werden, dass es mit Hilfe dieser Studie sinnvolle Ansätze umsetzbar sind, die nicht nur den Ausbildungsplatzsuchenden echte Perspektiven bieten, sondern auch den vielen, vielen Firmen, die händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern suchen.

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Paris

Datenschutzerklärung

Okay